Verlängerung der S47
Ob die S47 (wieder) einen 10-Minuten-Takt bekommt, darüber haben wir ja schon geschrieben. Wir wurden jetzt mehrfach gefragt, ob die S47 denn auch (wieder) verlängert wird. Zur Erinnerung: Früher fuhr die S47 über den östlichen S-Bahn-Ring teilweise über Karow bis hoch nach Buch.
Die Antwort darauf lautet: Ja! In den aktuellen S-Bahn-Verträgen zwischen dem Land Berlin und der Deutschen Bahn ist die Verlängerung bereits vereinbart:
Mit der Inbetriebnahme der Dresdner Bahn erfolgt eine Anpassung des Verkehrsangebotes im S-Bahnnetz. Für die Linie S47 ist in diesem Zusammenhang die Verlängerung von Tempelhof nach Südkreuz vorgesehen. Zudem verkehrt während der Früh- und Spät-SVZ die Linie S47 dann zwischen Spindlersfeld und Südkreuz. Während der vormittäglichen NVZ werden die Fahrten über Südkreuz hinaus nach Bundesplatz verlängert
– Anlage BP zum S-Bahn-Berlin-Teilnetz-Ring
Davon abgesehen, dass die S47 derzeit noch nicht mal Tempelhof erreicht, sondern an der Hermannstraße endet, soll die S47 mit Fertigstellung der Dresdner Bahn bis Südkreuz fahren, auch abends. Am Vormittag soll es dann sogar teilweise bis zum Bundesplatz gehen. Fertigstellungstermin für die Dresdner Bahn ist derzeit Ende 2025. So lange soll es also gar nicht mehr dauern, bis die S47 ein bisschen attraktiver wird.
Außerdem gibt es daneben einen weiteren ambitionierten Plan: Die Tangentiale Verbindung Ost soll nicht nur eine Verlängerung der Spindlersfelder Straße nach Norden umfassen, sondern irgendwann auch eine Bahn-Linie (Schienen-TVO/Nahverkehrstangente) vom Flughafen BER, über Spindlersfeld, Wuhlheide, Biesdorf Süd, Springpfuhl, Hohenschönhausen und Karow nach Oranineburg. Den genauen Planungsstand findet man hier.
Eine Antwort
[…] ungefähr zwei Jahren soll die S47 dann auch regulär bis nach Südkreuz […]