10-Minuten-Takt für die S47?

Bis zum Jahr 1970 verkehrte die heutige S47 regelmäßig im 10-Minuten-Takt. Der Zugverkehr kreuzte am S-Bahnhof Oberspree, der zweigleisig war (und bis 1984 noch blieb). Der Bahnhof Spindlersfeld hatte insgesamt vier Gleise, zwei davon am Bahnsteig. Die in Spindlersfeld startenden S-Bahnen fuhren sogar über den östlichen S-Bahnring bis zur Schönhauser Allee, später auch bis Blankenburg und Buch.

Im „Stadtentwicklungsplan Verkehr 2015“ sah der Berliner Senat im Jahr 2003 einen zweigleisigen Ausbau der gesamten Strecke vor, um wieder einen 10-Minuten-Takt anzubieten. In der aktuellen Version des „Stadtentwicklungsplans Verkehr und Mobilität 2030“ ist davon keine Rede mehr. Auf Nachfrage äußerte die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz in diesem Jahr:

Für die S-Bahn-Strecke von Schöneweide bis Spindlersfeld wird ein zweigleisiger Ausbau und die Einrichtung einer zweiten Bahnsteigkante im Bahnhof Spindlersfeld als potenzielle Langfristmaßnahme betrachtet. Damit wird dann ein Betrieb der S47 im 10-Minuten-Takt möglich. Dieses Vorhaben gehört derzeit aber nicht zu den prioritären Maßnahmen zurBeseitigung von Engpässen im S-Bahnnetz. […] Die aktuelle und prognostizierte Verkehrsnachfrage kann mit dem bestehenden Verkehrsangebot gut abgedeckt werden. So ist beispielsweise die Realisierung der „Wasserstadt Spindlersfeld“ bereits in Teilen erfolgt. Eine zwingende prioritäre Taktverdichtung konnte daraus bisher nicht abgeleitet werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Züge von und nach Spindlersfeld entsprechend bisheriger Nachfrageerhebungen ausreichend freie Platzkapazitäten aufweisen. Zudem konntemit der Auslieferung von Neufahrzeugen der Baureihe 483/484 die Zuglänge auf der Linie S47 von vier auf sechs Wagen erhöht werden, was einer Kapazitätserweiterung um rund 50% je Fahrt entspricht. […]

Kurz: Ja, doch, vielleicht schon, aber irgendwann nach 2030.

Die Geschichte der Bahnstrecke kann übrigens bei stadtschnellbahn-berlin.de nachgelesen werden.

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Dominik sagt:

    Schade 🙁

  2. Hendrik sagt:

    kann man sich irgendwo beschweren, um den druck etwas zu erhöhen? der 20-minuten-takt ist der hauptgrund dafür, dass ich mich für die fahrt mit dem auto zur arbeit entschieden habe.

  1. 1. Februar 2023

    […] Die S-Bahn-Linie S47 fährt im 20-Minuten-Takt (Warum?). […]